Die bhutanischen Straßenverhältnisse
Enge Fahrspuren und viele Kurven in den Landstraßen sorgen für langsames Vorwärtskommen und fordern Geduld. Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt ca. 20 km/h auf Grund der schlecht geteerten Straßen. Aber die herrliche Landschaft, die malerischen Dörfer und netten Menschen entschädigen dafür. Die Hauptverkehrsader, die West-Ost-Landstraße, ist geteert, viele Zubringerstraßen sind noch Schotterstaßen. Mittlerweile werden in allen Ecken des Landes die Straßen neu gebaut und geteert. Die Erweiterung erfolgt auf zwei breite Fahrbahnen mit Mittelstreifen, die nun auch endlich mit Verkehrsschildern und Leitplanken versehen werden. Doch bis diese große Aufgabe komplett fertig gestellt ist, vergehen noch Jahre. Die Straßen und der Verkehr in Bhutan entsprechen nicht den Standards in Europa. Seit 2011 wird massiv am Ausbau der Straßen in Bhutan gearbeitet.
Wir bitte daher um Ihr Verständnis und Geduld auf den meist langen Fahrten zwischen den Tälern und Ortschaften. Es werden trotzdem immer genügend Pausen eingelegt. Scheuen Sie nicht Ihren Guide und Fahrer darauf aufmerksam zu machen, wenn Sie sich mal die Beine vertreten und frische Luft schnappen möchten. Das ist in Bhutan kein Problem. Auch ist es gut möglich mal während einer langen Fahrt einen Spaziergang entlang der Straße zu unternehmen. Das Verkehrsaufkommen ist auf den Landstraßen eher gering. In der Hauptstadt Thimphu allerdings muss mit mehr Verkehr gerechnet werden.
Den Straßenbau in Bhutan darf man nicht mit dem europäischen Standard vergleichen. Indische Bauarbeiter, welche gleich am Straßenrand der Baustelle unter Plastikplanen hausen, bauen hauptsächlich die Straßen mit äußerst einfachen Mitteln. Die Fahrbahn wird aus dem Berg gesprengt, etwas begradigt und dann kommt eine ca. 5 cm Teerschicht darauf. Durch den Bau von Wasserkraftwerken im ganzen Land fährt der Schwerlastverkehr über diese dünne Teerdecke und nach kurzer Zeit ist diese wieder völlig rampuniert. Eine weitere Besonderheit der Straßen in Bhutan ist die Art des Verlaufs. Wir sind es gewohnt, dass die Straßen in der Regel im Tal ihren Verlauf haben und nur in die Höhe gebaut werden wenn man über einen Pass fahren muss. In Bhutan verlaufen die meisten Straßen nicht in der Talsole sondern im oberen Drittel eines Berges. Eine Begründung warum das so ist, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Der Ausbau der Straßen wird auch noch die nächsten 10 Jahre andauern, da Bhutan hauptsächlich aus Berglandschaften besteht und der Ausbau dadurch schwierig und langwierig ist. Bitte bedenken Sie das.
Aktuelle Situation des Straßenausbaus der West-Ost Verbindung durch Bhutan
Die Hauptstraße ist jetzt von der Grenze im Westen ab Phuentsholing bis nach Bumthang/Jakar fertig gestellt worden, so dass sich in diesem Bereich die Fahrzeiten ca. auf die Hälfte verkürzt haben. Ab Bumthang/Jakar bis zur Grenze nach Samdrup Jongkhar sind die Straßen in einem äußerst schlechten Zustand. Extrem viele Baustellen, und oft stundenlange Sperrungen der Straßen sind keine Seltenheit in Bhutan und werden Sie auf Ihrer ganzen Reise begleiten. Daher kann es auch immer wieder zu kurzfristigen Programmänderungen vor Ort kommen. Der Ausbau der Straßen wird auch noch die nächsten 10 Jahre andauern, da Bhutan hauptsächlich aus Berglandschaften besteht und der Ausbau dadurch schwierig und langwierig ist. Bitte bedenken Sie das.
Fast bzw. schon fertig gstellte Straßenabschnitte zwischen Thimphu und Trongsa
Baustelle an einer Passstraße zwischen Wangdue und Trongsa
Erdrutsch bei Trongsa, die Serpentinenstraße zwischen Mongar und Bumthang/Jakar
Straßensperre durch LKW auf der Strecke von Khailing nach Samdrup Jongkhar
Baustelle auf der Strecke von Trashigang nach Trashyangste mit Autopanne
Der gefährlichste Streckenabschnitt in Bhutan ist zwischen Sengor und Mamning
Kurzvideo
Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und das Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
Aufrufen
In diesem Video haben wir verschiedene Straßenabschnitte des ganzen Landes zusammen gestellt. Sie sehen neben Baustellen, selbst erlebten Pannen auch den gefährlichsten Straßenabschnitt in Bhutan zwischen Sengor und Mamning.
Entfernungstabelle
Je nach Zustand der Straßen und der Strecke ist die Fahrzeit unterschiedlich. Da manche Abschnitte teilweise nur aus Schotterwegen bestehen oder die Straßenverhältnisse so schlecht geworden sind, kommt man oft nur sehr langsam voran. Die unten stehenen Angaben beziehen Sie auf ungefähre Werte und entsprechen nicht zu 100 % den exakten Daten. Die angegeben Fahrzeiten können variieren.
Strecke |
Entfernung ca. |
Fahrzeit ca. |
Bagdogra - Phuentsholing |
170 km |
4 Std. |
Phuentsholing - Chukha |
63 km |
2 Std. |
Chukha - Chuzom |
55 km |
2 Std. |
Chuzom - Ha |
79 km |
2 Std. |
Chuzom - Paro |
21 km |
30 Min. |
Chuzom - Thimphu |
27 km |
1 Std. |
Phuentsholing - Ha |
197 km |
4 Std. |
Phuentsholing - Thimphu |
129 km |
3 Std. |
Ha - Chelela-Pass |
24 km |
1 Std. |
Paro - Chelela-Pass |
35 km |
1,5 Std. |
Ha - Chelea-Pass - Paro |
59 km |
2,5 Std. |
Paro - Thimphu |
43 km |
1 Std. |
Thimphu - Dochula-Pass |
21 km |
30 Min. |
Dochula-Pass - Wangdue |
37 km |
1,5 Std. |
Dochula-Pass - Punakha |
46 km |
2 Std. |
Thimphu - Wangdue |
58 km |
2 Std. |
Thimphu - Punakha |
79 km |
2,5 Std. |
Wangdue - Punakha |
21 km |
30 Min. |
Punakha - Gasa |
56 km |
4 Std. |
Wangdue - Gasa |
77 km |
4,5 Std. |
Wangdue - Daga |
167 km |
7-8 Std. |
Wangdue - Phobjikha |
63 km |
2 Std. |
Punakha - Phobjikha |
84 km |
2,5 Std. |
Phobjikha - Trongsa |
86 km |
3,5 Std. |
Phobjikha - Thimphu |
120 km |
4 Std. |
Phobjikha - Dochula-Pass |
100 km |
2,5 Std. |
Trongsa - Zhemgang |
111 km |
6 Std. |
Trongsa - Bumthang/Jakar |
70 km |
2 Std. |
Trongsa - Pelela-Pass |
67 km |
2 Std. |
Trongsa - Chumey |
50 km |
2 Std. |
Chumey - Yotongla-Pass |
13 km |
30 Min. |
Chumey - Bumthang/Jakar |
20 km |
30 Min. |
Bumthang/Jakar - Mongar |
193 km |
7-8 Std. |
Bumthang/Jakar - Tang |
35 km |
1,5 Std. |
Bumthang/Jakar - Ura |
49 km |
2,5 Std. |
Ura - Mongar |
144 km |
6 Std. |
Mongar - Lhuntse |
73 km |
3 Std. |
Mongar - Trashigang |
91 km |
4 Std. |
Mongar - Trashiyangtse |
126 km |
5 Std. |
Trashigang - Trashiyangtse |
55 km |
3 Std. |
Trashigang - Pema Gatshel |
129 km |
5 Std. |
Trashigang - Samdrup Jongkhar |
180 km |
4 Std. |
Samdrup Jongkhar - Gauhati |
100 km |
4 Std. |