Das Königreich Bhutan besitzt vier Flughäfen, wobei Paro der einzigste internationale Flughafen des Landes ist. Erst seit 1983 ist es möglich mit dem Flugzeug nach Bhutan zu reisen. Davor war nur die Landeinreise über Indien möglich. Der Flughafen Paro war bis 2011 der einzige Flughafen in Bhutan. 2015 wurde er um ein weiteres Gebäude vergrößert, so dass es jetzt ein Ankunfts- und Abflugterminal gibt. Der Flughafen Paro erfordert, dass Piloten ein spezielles Zertifikat haben müssen, bevor sie aufgrund der Komplexität des Flughafens landen dürfen. Er ist umgeben von natürlicher Schönheit, welches das Fliegen nach Paro zu einem landschaftlichen Erlebnis macht. Flüge von und nach Paro sind nur unter Sichtwetterbedingungen erlaubt und sind auf Tageslichtstunden zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang beschränkt. 

 

Landkarte Bhutan mit Flughfen

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Zusätzlich gibt es noch drei weitere kleinere Inlandsflughäfen, einer in Bumthang einer in Yongphula in der Nähe von Trashigang sowie einen weiteren in Gelephu nahe der indischen Grenze. Wir haben die Inlandsflughäfen Bumthang und Yongphula im Dezember 2013 besucht sowie Bumthang nochmals im Dezember 2017. Erstmals testeten wir auch einen solchen Inlandsflug von Paro nach Bumthang. Wir haben dabei folgendes  festgestellt: Der Flughafen in Bumthang kann unter bestimmten Vorraussetzung in ein Reiseprogramm mit aufgenommen werden, da hier nur noch ca. 20 % der Flüge ausfallen. Die anderen beiden Flughäfen können leider immer noch nicht in ein Reiseprogramm aufgenommen werden. Gründe dafür sind: 90 % Flugausfälle wegen Wind/Nebel, oder einfach zu wenig Teilnehmer. Sollten diese beiden Airports Yongphula und Gelephu Ihnen in einem Angebot eines Mitbewerbers angeboten werden, ist dringend davon abzuraten. Unsere Agentur in Bhutan gibt uns Bescheid, sobald wir diese Inlandsflüge in unsere Reiseprogramme verlässlich mit anbieten können.

 

Der internationale Flughafen in Paro

Paro ist der einzigste internationale Flughafen in Bhutan, der in einem bewaldeten engen Tal auf einer Höhe von 2388 m liegt. Zuerst wurde Paro mit den Flügen der Drukair an Bangkok und Delhi angebunden, später folgten dann Kathmandu, Kalkutta, Gaya, Dhaka, Singapur, Mumbai, Gauhati und Bagdogra. Der Flughafen von Paro kann international nur mit der Drukair und Bhutan Airlines erreicht werden. Keinen anderen Fluggesellschaft ist es aktuell erlaubt Paro anzufliegen. Nur kleine Privatmaschinen mit einer speziellen Genehmigung dürfen landen und starten. Der Landeanflug ist dafür spektakulär. Sieht man beim Landen aus dem Fenster, glaubt man, die Tragflächen berühren die Baumspitzen. Das lange und enge Paro-Tal, wo sich der Flughafen befindet, wird öfters von starken Winden oder Nebel heimgesucht und macht somit das Landen und Starten zu einer schwierigen Aufgabe. Deshalb ist es weltweit nur einer handvoll Piloten erlaubt, Paro anzufliegen.

Flughafen Paro

Gesamtansicht des Flughafengeländes

04 Das Flughafengebude

Das Flughafengebäude bei Ankunft am Flughafen

01 Paro Aiport Hinweisschild

Das Hinweisschild am Flughafen Paro

Abflug einer Drukair am Flughafen Paro

Abflug einer Drukair Maschine vom Flughafen Paro

Abflugsterminal Flughafen Paro

Abflugsgebäude Flughafen Paro

Ankunftshalle Flughafen Paro

Ankunftshalle Flughafen Paro

 

Der nationale Flughafen in Bumthang

Der Bumthang Airport befindet sich am Anfang des Distriks von Jakar, nicht weit entfernt von der Ortschaft Bumthang. Hier wurde 2011 eine große sehr gut geteerte Landebahn mit einem kleinen Flughafengebäude gebaut. Auch hier sind die starken Winde und der Nebel allgegewärtig. Da hier nur die Inlandsflüge zwischen Paro, Bumthang und Yongphula mit kleinen Propellermaschinen durchgeführt werden, kann man sich gut vorstellen, dass diese Maschinen mit dem oft aufkommenen Nebel und Wind stark zu kämpfen haben. Seit Ende des Jahres 2016 werden tägliche Verbindungen nach Bumthang angeboten, so dass sich die Flugausfälle auf ca. 20 % reduziert haben. Der Flug von Paro nach Bumthang dauert ca. 30 Min. und ist nichts für schwache Nerven, denn da man zwischen den Bergen fliegt ist immer mit Turbulenzen zu rechnen. Der Flughafen Bumthang kann wie der Flughafen Paro nur bei Sichtwetterbedingungen und Tageslicht angeflogen werden.

03 Die Startbahn der Bumthan Airports

Die Start- und Landebahn in Bumthang 2013

Flughafen Bumthang

Der Flughafen Bumthang 2017

Eugenie Krueger vor dem Flughafengebaeude in Bumthang

Eugenie Krüger vor dem Flughafengebäude in Bumthang

Drukair Inlandsmaschine am Flughafen Bumthang web

Die Druckair Inlandsmaschine

Gepaecktransport am Flughafen Bumthang web

Gepäcktransport am Flughafen Bumthang

Flughafengebaeude Bumthang web

Flughafengebäude Bumthang

 

Der nationale Flughafen in Yongphula (Trashigang)

Der zweite kleine Inlandsflughafen befindet sich im Distrikt Trashigang. Dort ca. 1,5 Std. südlich von Trashigang entfernt, wurde der alte Militärflughafen Yongphula für die zivile Nutzung umgebaut und ist mit der Gefährlichkeit mit dem Flughafen Lukla in Nepal zu vergleichen. Der Flughafen wurde auf einer Bergkuppe  errichtet und wurde wortwörtlich in den Berg geschnitten. Die Landebahn ist mit 1266 m und 37 m breite sehr kurz, endet direkt an einer Bergwand und durch die hohe Lage auf 2743 m, sehr windig und neblig. Hier kann man noch keine verlässlichen Flüge anbieten, da diese aufgrund des Wetters und mangelnder Teilnehmer noch zu 90 % abgesagt oder verschoben werden.

03 Heinrich Heinz auf der Startbahn des Yongphula Airports in Trashigang

Heinrich Heinz auf der Start- und Landebahn in Yongphula

01 Yongphula Airportgebude bei Trashigang

Das Flughafengebäude in Yongphula

04  Das Ende der Startbahn des Yongphula Airports

Das Ende der Startbahn am Berg

 

Der nationale Flughafen in Gelephu

Der dritte kleine Flughafen Gelephu befindet sich in Samtenling Gewog, etwa drei Kilometer von der Stadt Gelephu im Bezirk Sarpang in Bhutan entfernt. Der Flughafen wurde auf einer Fläche von über 500 Hektar errichtet und kam Ende 2017 regelmäßig zum Einsatz. Der Flughafen wurde im Oktober 2012 eingeweiht, aber der planmäßige Betrieb verzögerte sich wegen mangelnder Zertifizierung durch das Zivilluftfahrtamt von Bhutan und aufgrund von Finanzierungsproblemen um 5 Jahre. Der Flughafen war ursprünglich als internationaler Flughafen geplant, aber der Plan wurde 2008 auf Eis gelegt. Im Januar 2015 teilte das Ministerium für Zivilluftfahrt Kuensel mit, dass der Flughafen Gelephu für geplante Flüge wegen der Notwendigkeit, ein neues Terminalgebäude und einen Kontrollturm zu bauen, geschlossen worden sei. Ein Sprecher sagte, dass er hoffe, dass die neuen Strukturen im Februar 2015 fertiggestellt werden, und dass "Dann von unserer Seite aus es für Linienflüge geöffnet sein wird". Trotzdem wurde berichtet, dass Drukair keine kommerziellen Flüge startet, bis es die Marktbedingungen erlauben geplante Operationen lebensfähig zu gestalten. Nach einer kurzen Flugperiode im Jahr 2015, die sich als unwirtschaftlich herausstellte, wurden die Flüge eingestellt. Im November 2017 wurden mit finanzieller Unterstützung der Regierung von Bhutan die Flüge wiederaufgenommen. Wie lange diese wieder stattfinden werden ist fraglich, da dieser Flughafen für Urlaubsgäste keine Rolle spielt und hauptsächlich für Inder und Bhutaner genutzt wird (Quelle Wikipedia). Aufgrund seiner für den Tourismus unattraktiven Lage haben wir diesen Flughafen selbst auch noch nicht besucht und daher gibt es von uns auch hier keine Bilder dazu.

 

Kurzvideo

Wir haben für Sie die Flughäfen Paro, Bumthang und Yongphula in Bhutan besucht und einen kurzen Videobeitrag erstellt.

https://indianvisaonline.gov.in/visa/

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